TSG Hofherrenweiler - TSV Holzheim 6:9

Hanntastisch
Nachdem wir letzte Woche einen Punkt bei Aufstiegsanwärter Erbach geklaut hatten, reisten wir an diesem Samstag mit doppeltem Ersatz zur TSG Hofherrenweiler. Neben dem erkrankten Thomas Knabe fehlte auch unsere Nummer 2 Steffen Tospann. Für die beiden fuhr das Spitzenpaarkreuz der zweiten Mannschaft bestehend aus Michael Köhler und Paul Geiselmann nach deren souveränem 9:1-Sieg gegen Herrlingen III mit nach Hofherrenweiler. Den Gegner plagten in letzter Zeit auch des öfteren Personalsorgen, weshalb sie unter anderem den designierten Absteigern Unterkochen II und Witzighausen unterlagen und so nun selbst tief im Abstiegskampf festsitzen. Auch gegen uns mussten sie auf zwei ihrer Stammkräfte verzichten, allerdings konnten sie auch zum ersten mal in der Rückrunde ihren Spitzenspieler Hannes Bäcker einsetzen, der zusammen mit Nachwuchsspieler Leo Jägerhuber ein äußerst junges und dynamisches vorderes Paarkreuz bildete.
Die beiden stellten auch das gegnerische Spitzendoppel, ihnen gegenüber standen auf unserer Seite von Einem/Burger. Letztere ließen sich von der jugendlichen Wucht des Gegners nicht aus der Ruhe bringen, sondern sorgten vielmehr selbst für druckvolle Topspinrallyes wodurch sie die Partie verdient mit 3:2 für sich entscheiden konnten, ebenso wie am Nebentisch Jehle/Stowasser. Nach einer knappen Fünfsatz-Niederlage im Doppel 3 gingen wir also mit einer 2:1 Führung in die Einzelpartien. Hier setzte Hanne Stowasser zunächst den jungen Jägerhuber durch sehr aggressives Blockspiel gepaart mit schwer zu antizipierenden Topspinangriffen massiv unter Druck. Diesem hielt das Nachwuchstalent nicht lange stand und Hanne baute unsere Führung auf 3:1 aus. Doch nun bliesen die Ostälbler zum Gegenangriff. Bäcker revanchierte sich gegen Jehle zunächst in vier Sätzen für seine Niederlage in der Vorsaison, anschließend hatten die aus dem hinteren Paarkreuz aufgerückten von Einem und Burger in der Mitte gegen Leinmüller und Eng leider recht wenig zu bestellen. Durch diesen Zwischenspurt zog der Gegner mit 4:3 an uns vorbei und brachte die Führung durch eine Punkteteilung im hinteren Paarkreuz auch mit in den zweiten Einzeldurchgang. Das sollte sich allerdings nach den Spielen des vorderen Paarkreuz ändern. Im Spitzenspiel hatte Jägerhuber auf Jehles gefährliche Topspins keine Antwort, doch das eigentliche Spiel des Tages ereignete sich am Nachbartisch zwischen Hanne Stowasser und Hannes Bäcker. Letzterer zeigte nach seinem Sieg gegen Jehle auch im zweiten Einzel eine Spitzenleistung, dennoch wusste er nichts auszurichten gegen die Übermacht, die die Holzheimer Tischtennislegende an diesem Tag verkörperte. Stowasser scheuchte den Gegner kreuz und quer durch seine Box, sodass dieser oft gar nicht recht wusste, wie ihm geschah und immer wieder ungläubig ihren Bällen hinterher schauen musste. Damit hatten wir mit 6:5 die Führung wieder übernommen. Nach einer Punkteteilung im Mittelpaarkreuz sicherten uns Köhler und Geiselmann in den letzten beiden Einzeln mit zwei sehr überzeugenden Vorstellungen den Sieg.
Matchwinner war an diesem Tag einmal mehr Hannelore Stowasser, die bei ihren drei Partien ein ums andere Mal die gesamte Halle in bewunderndes Staunen versetzte, vor allem mit ihren unerreichbaren Blockbällen.

Punkte gegen Hofherrenweiler:
Jehle/Stowasser (1), von Einem/Burger (1)
Jehle (1), Stowasser (2), Burger (1), Köhler (1), Geiselmann (2)