Müder Kick gegen Eggingen

Nach der bitteren Niederlage in Söflingen erwartete uns mit dem SV Eggingen auf heimischem Rasen die nächste Spitzenmannschaft. Aufgrund unseres Tabellenstandes durfte das keine Rolle spielen. Wir mussten punkten, am besten dreifach. Da die Egginger Formkurve in den letzten Wochen eher nach unten zeigte, schien das nicht unrealistisch.

Doch geschenkt würden wir sicher nichts bekommen, das war uns klar. Für einen Sieg brauchte es Einsatz, Laufbereitschaft und Leidenschaft und vor allem das, was die letzten Wochen fehlte: Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Leider erwischten keinen guten Tag. Zwar kamen wir recht gut ins Spiel, hatten mehr Ballbesitz und konnten über Stefan Rau, Janik Blum und Nikki Kroll auch Angriffe initiieren. Doch diese wirkten schwerfällig und wenig frisch nach vorne getragen. Die Gäste trugen auch nicht mehr zum Spiel bei. Ein Abschluss nach einem Konter in der ersten Hälfte, der sichere Beute von David Schied war, blieb das einzig nennenswerte. Alles in allem war das Spiel von viel Kampf und Krampf geprägt, fußballerische Leckerbissen gab es wenige.

Auch eine taktische Umstellung in der Pause änderte daran nichts. Im Gegensatz zu den letzten Wochen lief auch der Ball nicht gut in unseren Reihen. So war immer wieder der lange Ball das Mittel der Wahl. Die beste Gelegenheit auf unserer Seite hatte Nikki Kroll, der im halblinken Strafraum freigespielt wurde. Er brachte aber nicht genug Druck hinter die Kugel, um den Torwart zu überwinden. Es war nicht so, dass wir nicht wollten, nicht alles gaben, nicht kämpften, der Mannschaft war da wenig vorzuwerfen. Aber die schwierige Situation steckte einfach in den Knochen und wir konnten sie nicht rausschütteln.

Die Egginger versuchten mit ihrem blitzschnellen Sturmtrio über Konter zum Erfolg zu kommen. Doch diese konnten wir meist frühzeitig unterbinden. Nur bei einem Lattenschuss kurz nach der Pause mussten wir einmal kurz die Luft anhalten.

Nach 90 Minuten „stets bemüht“ nahmen wir immerhin einen Punkt mit. Ein torloses Remis stand auf der Anzeigetafel. Der erhoffte und mögliche Befreiungsschlag blieb jedoch aus. Dann muss dieser halt in der nächsten Woche gegen Grimmelfingen her.