Sommersaison 2023

In der zweiten Saison in der Südliga 5 schaffte unsere Mannschaft erneut den Klassenerhalt und wird damit nächstes Jahr erneut in der Südliga 5 antreten können.

Im ersten Spiel gegen den späteren Meister TC Buxheim tat sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Manuel Mokosch schwer. Einzig Steffen Tospann an Position zwei konnte sich knapp durchsetzen. In seinem Einzel gewann er im Match-Tiebreak und sorgte so für den Ehrenpunkt (Endstand 1:5, siehe Spielberichtsbogen).

Für das nächste Spiel galt es die weiteste Fahrt auf sich zu nehmen. Am Sonntagmorgen um 09 Uhr stand man in Sigmarszell am Bodensee bei besten Wetter auf dem Platz. Das vordere Paarkreuz um Manuel Mokosch und Gian Truöl siegten beide recht souverän, während Ralf Grube und Oliver Strohmeier ihren Gegnern gratulierten. "No risk, no fun" war das Motto der Doppelaufstellung, bei der man voll auf den Sieg setzte. Truöl/Strohmeier schafften so auch einen knappen Sieg im Doppel, während aber Mokosch/Grube etwas deutlicher unterlag. Die Doppeltaktik ging also immerhin nicht nach hinten los und sorgte trotzdem für den ersten Punkt der Saison (Endstand 3:3, siehe Spielbericht)

Eine tolle Leistung zeigte die Mannschaft im nächsten Spiel gegen den späteren Tabellenzweiten aus Krumbach. Wie im Spiel zuvor gewann das vordere Paarkreuz beide Spiele und das Spiel nahm einen ähnlichen Lauf. Manu Mokosch bewies nach Satzrückstand Nervenstärke und drehte das Spiel (10:8 im Match-Tiebreak). Auch Andi Jehle siegte im ersten Spiel der Saison, wodurch es nach den Einzeln 2:2 stand.  Kein Risiko ging man dieses Mal in den Doppeln und lies die besten Spieler Mokosch/Jehle zusammen spielen, welche sich auch - wenn auch knapp - mit einer starken Leistung knapp durchsetzen (7:5, 6:4). Das andere Doppel um Ralf Grube und Wolfgang Hampel machte es ihren Gegnern schwer, mussten aber in beiden Sätzen die Stärke der Gegner anerkennen (4:6, 4:6) (Endstand: 3:3, siehe Spielbericht).

Den einzigen Sieg in der starken Liga errang die Mannschaft in diesem Jahr gegen den TC Weißenhorn II. Truöl, Mokosch und Richter ließen in ihren Einzeln nichts anbrennen und siegten jeweils souverän. Truöl/Mokosch legten in den Doppeln nach und führten die Mannschaft damit zum 4:2-Sieg (siehe Spielbericht).

Revanche für eine 1:5-Niederlage im vorigen Jahr war das Ziel im letzten Saisonspiel gegen den SV Jedesheim. Manu Mokosch verlor sehr knapp im Match-Tiebreak, nachdem er den ersten Satz schon gewonnen hatte. Dafür endete das Match-Tiebreak von Manfred Richter positiv, sodass durch den souveränen Sieg von Andi Jehle der Zwischenstand nach den Einzeln bei 2:2 lag. In einem sehr spannenden und für die Gegner emotionalen Spiel, blieben Manu und Andi schließlich cool und holten ebenfalls im Match-Tiebreak (10:8) den Punkt zum 3:3. Damit entpuppte man sich zum Meisterverhinderer, hätte doch Jedesheim bei einem Sieg die Meisterschaft feiern können (Endstand 3:3, siehe Spielbericht).

Hier geht es zur Abschlusstabelle.

Für den TSV spielten mit folgenden Bilanzen:

Name Einzel Doppel
Gian Truöl 2:0 2:0