Sommersaison 2022

Nach dem zweiten Meistertitel der Herrenmannschaft im Jahr 2021 startete unsere Herrenmannschaften mit ähnlichen ambitionierten Zielen in die neue Saison. Doch der Wert dieser Meisterleistung aus der letzten Saison zeigte sich dann insbesondere daran, wie schwer sich die selbe Mannschaft in dieser Saison trotz personeller Verstärkung tun sollte.

Im ersten Spiel gegen den RSV Finningen bahnte sich gleich in den Einzeln an, dass es ein würdiges Derby werden sollte. Manuel Mokosch und Andreas Jehle in seinem ersten Spiel für den TSV beim Tennis, zeigten eine starke Leistung und siegten jeweils in zwei Sätzen. Steffen Tospann und auch Marcus Schweier in typischer Marathonmatch-Manier unterlagen hingegen ihren Gegnern knapp. Nach den Einzeln stand es somit 2:2. Die mutige Doppeltaktik wurde aber anschließend leider nicht belohnt, denn insbesondere Manuel und Steffen verloren ihr Doppel sehr knapp im Match-Tiebreak (Endstand 2:4, siehe Spielberichtsbogen).

Im nächsten Spiel gegen den TC Altenstadt sollte nun also ein Sieg die ersten Punkte einbringen. Doch sowohl Manuel Mokosch als auch Gian Truöl unterlagen ihren Gegnern jeweils knapp in beiden Sätzen und auch der etwas angeschlagene Oli Strohmaier musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Einzig Steffen Tospann konnte mit einer souveränen Leistung einen Sieg erringen und hielt damit zumindest die Möglichkeit eines Unentschiedens offen. Nachdem das Einser-Doppel Truöl/Mokosch souverän siegen konnte, entschied das letzte Doppel von Manfred Richter und Steffen Tospann über den Spielendstand. Nach einem gewonnen ersten Satz, haben "…viele individuelle Fehler am Ende das Spiel kippen lassen. Es lag nicht am fehlenden Kampfgeist. Aber äußere Umstände hatten offenbar zu einer gedanklichen Blockade, wenn nicht gar Hypnose geführt, die auch der Bundestrainer mit Zwischenrufen nicht mehr lösen konnte" (ironischer Kommentar von Manfred Richter, Endstand 2:4, siehe Spielbericht)

Im zweiten Heimspiel traf die Holzheimer Mannschaft auf den TC Buxheim. Nachdem Gian Truöl sein Spiel nach einem Satzverlust noch drehen konnte und Steffen Tospann ein souveräner Sieg gelang, hatte sein späterer Doppelpartner Andreas Jehle mit einem starken Gegner zu kämpfen und unterlag trotz seines Kampfgeistes knapp. Spielentscheidend war dann der Ausgang des letzten Einzels von Marc Schönhofer. Nach einem deutlichen 1:6-Satz war das Spiel auch im zweiten Satz schon mit 1:4 fast verloren geglaubt. Doch eine sensationelle Aufholjagd in seinem ersten Einzel für den TSV bescherte Marc den Sieg zum 3:1 (1:6, 6:4, 10:1). In den Doppeln brauchte es nun also nur noch einen Punkt zum Sieg. Die Tischtenniskollegen Andi Jehle und Steffen Tospann zeigten sich auch im Tennis-Doppel eingespielt und sorgten so für den Holzheimer Siegpunkt. Damit konnte man am Ende des Tages bei einsetztenden Regen den ersten Sieg der Saison feiern (Endstand: 4:2, siehe Spielbericht).

Im nächsten Spiel gegen den späteren Tabellenzweiten SV Jedesheim überzeugte der gegnerische Topspieler, der sowohl im Einzel, wie auch im Doppel Punktegarant war. Die restlichen Einzeln gestalteten sich allerdings sehr knapp, doch nur Patrick Kölle behielt im Match-Tiebreak letztendlich die Oberhand (6:7, 6:4, 7:10). Steffen Tospann und Ralf Grube unterlagen ihren Gegnern jeweils in mehreren Tiebreaks denkbar knapp, sodass der 1:5-Endstand am Ende doch allzu hoch ausfiel (siehe Spielbericht)

Dementsprechend motiviert war die Holzheimer Mannschaft im letzten Spiel nochmal einen Sieg zu holen. Und tatsächlich gelang in den Einzeln eine tolle Leistung:

Steffen Tospann siegte souverän und auch Andi Jehle lieferte gegen die Kemptener Nummer 1 ein großartiges Spiel, sodass nur Ralf Grube seinem Gegner gratulieren musste. Nachdem Marathon-Mann Marcus seinen Gegner letztlich zermürbt hatte, stand es 3:1 und nur noch ein Doppelsieg fehlte für den Sieg.  Leider standen die Zeichen nicht so gut, da Andreas Jehle das Spiel verlassen musste -auch eine Folge des episch langen vierten Spiels. Es war nun zu erwarten, dass die Kemptener in den Doppeln "splitten" würden, weil sie beide Doppel gewinnen mussten. Dass sie aber ihren Einser im zweiten Doppel spielen ließen, hat zumindest den Verfasser dieses Berichts überrascht. Am Ende gab es einen sehr, sehr knappen und glücklichen Sieg im Einser-Doppel: 11:9 im Match-Tiebreak ins Ziel gezittert und so noch den sympathischen  Meisterschaftskandidaten auf der Ziellinie abgefangen (Endstand: 4:2, siehe Spielbericht).

Ein schöner Abschluss der diesjährigen Tennissaison. Hier geht es zur Abschlusstabelle.

Für den TSV spielten mit folgenden Bilanzen:

Gian Truöl:                      Einzel: 1:1,         Doppel: 1:1

Manuel Mokosch:          Einzel: 1:2,         Doppel: 1:2