Saisonabschlussbericht 2021 - Meister!

Auch 2021 fand trotz der Corona-Pandemie wieder eine Wettbewerbssaison unserer Herrenmannschaft statt.  In der Kreisklasse 4, Gruppe 36,  konnte sich unsere Mannschaft mit fünf Siegen in sechs Spielen die Meisterschaft sichern: Die zweite seit der Mannschaftsgründung vor sechs Jahren.

Zum Saisonstart am 13.06. traf die Mannschaft auf die TSF Ludwigsfeld II. Hier konnte man sich mit 5:1 überzeugend durchsetzen. Grundstein waren die vier gewonnenen Einzel von Gian, Manu, Manne und Patrick. Vollendet wurde der Sieg dann mit einer Punkteaufteilung in den beiden Doppeln.

Im nächsten Spiel ging es in der selben Startaufstellung auswärts gegen den Neu-Ulmer TK Blau-Weiss. Auch hier konnte unsere Mannschaft in den Einzeln überzeugen und den Spielverlauf aus den erstem Spiel wiederholen. Gian (4:6, 6:0, 10:1), Manu (6:1, 6:0), Manne (6:0, 6:0) und Patrick (6:3, 6:3) sorgten für den vorzeitigen Sieg. In den Doppeln mussten dieses Mal aber beide Punkte hergegeben werden, nachdem neben dem Doppel Fabian und Patrick (3:6, 3:6) auch Gian und Manu den Neu-Ulmern den Doppelsieg im Match-Tie-Break überlassen mussten (6:4, 5:7, 8:10)

Nachdem sich unsere Mannschaft nach den erfolgreichen ersten beiden Spielen auf dem ersten Tabellenplatz wiederfand, war das Ziel des dritten Spiels gegen den TSV Offingen klar: Ein Sieg sollte her und so kam es dann auch.  In den Einzeln teilte man sich die Punkte noch auf: Manu (6:0, 7:5) und Ralf (6:4, 6:0) sorgten für die Holzheimer Punkte, während sich Manne (0:6, 3:6) und Marcus (5:7, 4:6) geschlagen geben mussten. Doch anders als in den ersten beiden Wochen, entpuppte sich dieses Mal das Doppel als eine Stärke: Die Taktik eines "sicheren" Einser-Doppel mit Manu und Manne ging voll auf. Denn nicht nur dieses Doppel (6:0, 6:1), sondern auch Ralf und Marcus behielten die Nerven und konnten nach einem 2:6 im ersten Satz ihr Doppel noch drehen und den zweiten Satz und das Match-Tie-Break für sich entscheiden (2:6, 6:3, 10:6).

Zum vierten Spiel kam es zu einem Duell gegen den TC Nersingen-Leibi. Nachdem Ralf von der Aufgabe seines Gegners beim Spielstand von 4:6 2:0 profitieren konnte, setzte sich auch Gian mit 6:1 und 7:5 durch. Noch knapper war es bei den beiden anderen Einzeln. Marcus entschied das aufgrund der langen Ballwechsel spannende Match-Tiebreak mit 11:9 für sich. Auch Manne schaffte es, seinen Gegner im Match-Tiebreak zu besiegen und somit das Spiel nach einem Satzrückstand zu drehen. Dabei konnte Manne im Tiebreak des zweiten Satzes beim Stand von 4:6 zwei Matchbälle abwehren und bewahrte auch im anschließenden Match-Tiebreak die Nerven (5:7, 7:6, 10:6). Überraschend stand somit unsere Mannschaft schon nach den Einzeln als Sieger fest. Aber auch im Doppel blieb man konzentriert und so konnten sich sowohl Manu und Ralf (6:2, 6:1) als auch das Vater-Sohn-Gespann Gian und Manne (6:2, 7:5) souverän durchsetzen. Der Endstand 6:0 war in dieser Höhe sicher nicht zu erwarten und somit ein toller Erfolg unserer Mannschaft, die sich damit an der Tabellenspitze festsetzen konnte.

Nach einwöchiger Pause kam es zum altbekannten Duell mit dem TC Elchingen. Nachdem man letztes Jahr unter anderem aufgrund einer Verletzung von Manu 2:4 verlor, wollte man es dieses Jahr besser machen.  In den ersten beiden Einzeln konnten sich Manu (6:2, 6:0) auf dem Unglücks-Platz vom letzten Jahr und Steffen bei seinem ersten Tennis-Einsatz für den TSV Holzheim (6:1, 6:0) siegreich durchsetzen. Etwas knapper war es im zweiten Durchgang, in dem sich Gian das dritte Mal in diesem Jahr im Match-Tiebreak siegte (6:3, 2:6, 10:6). Mit dem Sieg von Ralf (6:2, 6:3) war auch an diesem Tag das Spiel frühzeitig entschieden. Mit den anschließenden Siegen in den Doppeln mit Gian/ Steffen und Ralf/Manu wurde der nächste deutliche 6:0-Sieg eingetütet. Und damit war auch klar, dass die Meisterschaft einen Spieltag vor Schluss zu Gunsten unserer Mannschaft entschieden war.

Zum letzten Saisonspiel waren die Gäste von RSV Finningen II  eingeladen. In vier der bisher fünf Spiele führte unsere Mannschaft mit 4:0 nach den Einzeln. Doch in diesem Derby erfuhr man das Gegenteil und musste noch vor den Doppeln den Gegner zum Sieg gratulieren. Auch die Doppel von Manu und Patrick und Wolfi und Oli waren leider nicht erfolgreich.

Die klare 0-6 - Niederlage zeigte aber umso mehr, was für tolle Ergebnisse man mit den bisherigen Siegen geliefert hatte und sich deshalb trotzdem verdient zum Meister gekürt hat.

Wir spielten mit:

Gian Truöl: 4:0 (E) und 2:1 (D)

Manuel Mokosch: 4:1 (E) und 4:2 (D)

Manfred Richter: 3:2 (E) und 3:0 (D)

Fabian Albrecht: 0:1 (D)

Ralf Grube: 3:1 (E), 2:0 (D)

Oliver Strohmaier: 0:1 (D)

Steffen Tospann: 1:1 (E) und 1:0 (D)

Marcus Schweier: 1:1 (E) und 2:0 (D)

Wolfgang Hampel: 0:2 (D)

Patrick Kölle: 2:0 (D) und 0:3 (D)

Verletzungsbedingt nicht spielen konnten leider Marc Schönhofer und Andreas Jehle.

Die Tabelle ist unter Tabelle zu finden.