Spannendes Torfestival im zweiten Relegationsspiel

In der zweiten Relegationspartie stand uns der TSV Obenhausen in Gögglingen gegenüber. Bei verregnetem Wetter waren trotzdem fast 500 Zuschauer anwesend, die ihre jeweiligen Mannschaften unterstützten.

Beide Mannschaften waren von Beginn an im Spiel, es war wenig Nervosität zu erkennen. Früh begannen die Holzheimer, das Zepter in die Hand zu nehmen. Die erste Chance hatte nach etwa 15 Minuten Thomas Schwer, sein Kopfball nach einem Freistoß von Halit Tiryaki war aber noch zu ungenau.

Fünf Minuten später hatte Johannes Rau die Chance, nachdem Matthias Michel mit einer starken Einzelaktion in den Strafraum eingedrungen war. Der Abschluss ging allerdings über das Tor.

In der 29. Minute machte Johannes Rau dann alles richtig. Im Zusammenspiel mit Thomas Schwer wurde er an der Strafraumgrenze freigespielt. Die Gegenspieler ließen ihm zu viel Platz, um sich den Ball zurechtzulegen und so schoss er gekonnt in den Winkel zur viel umjubelten 1:0 Führung.

Nur drei Minute später war wieder Johannes Rau im Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem Ballgewinn von Stefan Schneiderhan schickte Halit Tiryaki auf der linken Seite Johannes Rau, der wieder zu viel Platz von seinen Gegenspielern bekam. Seine wunderbare Flanke fand im Zentrum Patrick Ostheimer, der zum 2:0 einköpfte.

In der 36. Minute hatte Holzheim wieder die Chance zum Tor, Johannes Rau verpasste die Hereingabe von Michael Hornung aber knapp.

In der 39. Minute erzielte der TSV Obenhausen dann mit einem unglücklichen Eigentor das 3:0, der Verteidiger schoss beim Versuch, den Ball zu klären, den Mitspieler an, von dem der Ball ins Tor sprang. Damit schien das Spiel eigentlich schon entschieden, da von Obenhausen bis dahin nicht viel zu sehen war.

Allerdings ließen die dann doch nur fünf Minuten auf sich warten und erzielten in der 41. Minute den 3:1 Anschlusstreffer. Die Holzheimer Defensive kam gegen den Obenhausener Spielzug nicht richtig in die Zweikämpfe und mussten so den Gegentreffer hinnehmen.

Kurz vor der Pause hatte Halit Tiryaki dann eine Doppelchance nach zwei langen Bällen. Zuerst konnte er beim Abschluss noch entscheidend gestört werden, so dass er den Schuss aufs Tor etwas verzog. Beim zweiten Versuch machte er eigentlich alles richtig, spielte den Torhüter aus, traf dann aber aus spitzem Winkel auf ein leeres Tor nur das Außennetz.

So ging es mit einer verdienten 3:1 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeigte Obenhausen, dass sie das Spiel noch nicht aufgegeben hatten und legten in der 49. Minute gleich den 3:2 Anschlusstreffer nach. Der Ball konnte nicht aus der Holzheimer Gefahrenzone geklärt werden und Obenhausen legte den Ball zurück in den Rücken der Abwehr, der Schuss in den Torwinkel war für Thomas Albrecht nicht zu halten.

Doch zeigte sich Holzheim unbeeindruckt und sorgte in der 51. Minute für den erneuten Zwei-Tore Abstand. Nach einem Eckball von Michael Hornung auf den kurzen Pfosten gab Matthias Michel dem Ball aus dem Getümmel den entscheidenden Richtungswechsel ins Tor.

Doch auch damit waren die Obenhausener noch nicht besiegt und trafen in der 56. Minute zum erneuten Anschlusstreffer zum 4:3. Nach einem langen Ball gingen die Holzheimer Verteidiger nicht richtig in den Zweikampf, der Obenhausener Stürmer konnte erneut an die Strafraumgrenze zurücklegen, wo der Obenhausener Claus Jehle mit einem Flachschuss ins Eck seinen dritten Treffer des Spiels erzielte.

Danach war Obenhausen mehr am Drücker, hatten sogar die Chance zum Ausgleich, doch Thomas Albrecht parierte glänzend und hielt die Führung für Holzheim.

In der 81. Minute sorgte Johannes Rau dann für die Entscheidung. Nach einem Angriff über die rechte Seite konnte der Torhüter eine abgefälschte Flanke nicht festhalten. Johannes Rau schaltete am schnellsten und drückte den fallen gelassenen Ball zum 5:3 über die Linie.

Danach schaffte es Obenhausen nicht mehr zurück zu kommen und der insgesamt verdiente Sieg war gebucht.

Damit geht es nun zum entscheidenden Spiel gegen die Bezirksliga Mannschaft des SC Türkgücü Ulm um den Aufstieg. Das Spiel findet am Freitag, 17.Juni um 18 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Neu-Ulm statt.