Verschenkter Sieg in Burlafingen

In der ersten englischen Woche in dieser Saison musste unsere Mannschaft ein unnötiges und schmerzhaft kurioses Unentschieden beim FC Burlafingen hinnehmen.

Die Anfangsphase gehörte, zumindest den Torchancen nach, der Heimmannschaft in Burlafingen, die zweimal vor unserem Torhüter Thomas Albrecht auftauchten, doch kein Kapital daraus schlagen konnten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten die Holzheimer dann ein klares Übergewicht im Mittelfeld herstellen. Burlafingen stand für einen Tabellenführer recht tief und ließ den TSV das Spiel machen. Außer einigen Flanken, die Thomas Schwer und Patrick Ostheimer jedoch nicht gefährlich genug Richtung Tor bringen konnten, sprang aber zunächst nichts zählbares heraus.

Gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte sich dann der starke Kombinationsfußball der Holzheimer Offensive. Einem schnellen Wechsel von der linken auf die rechte Spielseite konnten die Burlafinger nicht ganz folgen, Michael Hornung wurde stark freigespielt und konnte in die Mitte flanken. Dort nahm Thomas Schwer den Ball an und schoss mit dem nicht ganz so starken rechten Fuß aufs Tor. Zu unserem Glück duckte sich genau in der Schussbahn Martin Müller unter dem Ball weg, er fälschte den Ball mit dem Rücken unhaltbar über den Torwart hinweg ins Tor zum 1:0.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts. Wir machten weiterhin das Spiel, Burlafingen ließ das meistens gewähren und spielte nicht auf den Ausgleich.

Gegen Mitte der zweiten Hälfte begann das Spiel dann etwas verrückt zu werden.

Heiko Schneid konnte einen Burlafinger Konterversuch mit starkem Zweikampfverhalten unterbinden, der erst kurz davor eingewechselte Burlafinger war damit nicht einverstanden und grätschte ohne Chance auf den Ball von hinten in Heikos Beine, eine klare rote Karte.

Als dann wenige Minuten später Thomas Schwer mit einem hohen Fuß im Burlafinger Strafraum getroffen wurde und Michael Hornung den fälligen Elfmeter sicher verwandelte, schien das Spiel entscheiden.

Burlafingen schlug jetzt nur noch lange Bälle in Richtung Holzheimer Tor. Nach eben so einem langen Freistoß in unseren Strafraum, pfiff der Schiedsrichter dann zum Entsetzen der Holzheimer und zur Überraschung der Burlafinger Elfmeter für Burlafingen. Unhaltbar der Anschlusstreffer zum 2:1.

Nur 5 Minuten später nahm das Unheil seinen Lauf. Ein erneuter langer Ball der Burlafinger, ein Stellungsfehler in unserer Abwehr und der Burlafinger Stürmer erzielte den Ausgleich zum 2:2. Kurz darauf hatten beide Mannschaften dann jeweils noch die Chancen zur Führung, das Spiel endete jedoch mit diesem Ergebnis.

Am Ende kann man bei diesem Spielverlauf nicht mit diesem Ergebnis zufrieden sein, insgesamt aber kann man mit dem Unentschieden leben. Die Saison ist noch lang und die Punktverluste können wett gemacht werden.

Außerdem hatte Burlafingen nach dem legendären 4:4 aus der Saison 2010/11 noch eine Rechnung mit uns offen.

FC Burlafingen – TSV Holzheim 1:1

Torschütze : Lott Tobias