TSV Blaubeuren -         TSV Holzheim               1:1     (0:1)

Durch eine große Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war der eine Punkt, den wir aus Blaubeuren mitgenommen haben, fast zu wenig. Ein Sieg wäre durchaus verdient gewesen.

Wie in den letzten Spielen war die Anfangsphase dadurch geprägt, die Ordnung zu finden und über eine kompakte Spielweise Sicherheit zu gewinnen. Da die Mannschaft aus taktischen Gründen auf mehreren Positionen umgestellt war, dauerte es eine Weile, bis wir zu unserem Spiel fanden. Die ersten 20 Minuten spielten sich auch deshalb zwischen den16ern ab, weil Blaubeuren kein Mittel gegen die gut arbeitende Defensive fand. Mit fortschreitender Spielzeit kamen wir offensiv in Fahrt. Die erste Chance hatte Michael Kraus, der einen weitergeleiteten Kopfball von Dennis Aust mit der Brust an und mitnahm, den Abschluss mit seinem schwächeren Linken aber knapp übers Tor setzte. Wir hatten in dieser Phase mehr vom Spiel, nur scheiterten die Angriffsversuche häufig am letzten Ball, der keinen Mitspieler fand. Nach 31 Minuten dann der überraschende Führungstreffer für den TSV Blaubeuren. Über die rechte Außenposition kam der Ball flach an den 5m-Raum. Von dort fiel es dem Gegner nicht mehr schwer, ihn über die Linie zu drücken. Es war Blaubeurens erster Torschuss überhaupt. Mit ausschlaggebend war sicherlich, dass Viktor Giechel kurz vorher verletzt vom Platz musste und mit ihm auch ein wenig die Stabilität verloren ging. Nach dem Gegentreffer hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase und wir Glück, als nach einem Freistoß der Ball von einem eigenen Knie weg knapp am Pfosten vorbei sprang.

In der Pause stellte Trainer Markus Hofele um und gab so der Mannschaft die Sicherheit zurück, aus der heraus unser Spiel wieder schnell Fahrt aufnahm. Blaubeuren setze unserem erhöhten Engagement vor allem Härte entgegen. Daraus ergaben sich neben einigen Blessuren auch gute Freistoßmöglichkeiten, die jedoch nichts einbrachten. Endlich gelang es, die Angriffe zu Ende zu spielen. Die bis dato größte Chance hatte Jo Rau auf dem Fuß. Perfekt in die Gasse frei gespielt, scheiterte er erst am langen Bein des Verteidigers und im Nachschuss an der starken Reaktion des Torhüters. Als bei Blaubeuren merklich die Kräfte nachließen, erzielte Dennis Aust mit dem schönsten Spielzug der Partie den Ausgleich (70.). Nach gegnerischem Einwurf ging es postwendend in die andere Richtung. Jo Rau trug den Ball auf seiner linken Seite über das halbe Feld nach vorn und spielte den mitgelaufenen Matthias Michel zentral an. Dieser ließ auf das linke Strafraumeck abtropfen, von wo aus Dennis Aust die Kugel sicher im langen Eck unterbrachte. Nur drei Minuten später konnte Blaubeurens Torwart einen Distanzhammer von Hannes Nüßle gerade noch über die Latte lenken. Blaubeuren suchte sein Heil über Konter mit lang geschlagenen Bällen. Daraus resultierten auch die beiden einzig gefährlichen Situationen in Richtung unserem Tor. Ein am kurzen Pfosten verlängerten Freistoß, den zwei Blaubeurener in der Mitte verpassten und eine dicke Möglichkeit, als der Ball zwischen beiden Innenverteidigern durchrutschte, Jörg Mayer im Tor aber entschlossen klären konnte.

Am Ende ist der eine Punkt nach einer klasse Leistung in der zweiten Halbzeit gegen platte Blaubeurener fast zu wenig. Mit etwas mehr Glück und einem Funken mehr Cleverness und Selbstbewusstsein hätten wir auch die verdienten drei Punkte mit nach Hause nehmen können.

Es spielten: Jörg Mayer, Heiko Schneid, Niklas Nähring, Viktor Giechel, Michael Kraus, Michael Hornung, Jonas Angerer, Dennis Aust, Johannes Rau, Matthias Michel, Hannes Nüßle, Stefan Schneiderhan, Mike Many-Ndengue, Dominik Dirr, Jürgen Offenwanger

TSV Blaubeuren 2         -         TSV Holzheim 2            3:2          (1:1)

Die zweite Mannschaft verlor ihr Spiel gegen den TSV Blaubeuren2 unglücklich mit 3:2. Ausschlaggebend waren drei direkte Freistoßtreffer der Gegner. Das 1:0 nach 30 Minuten herrlich aus 25 Metern über die Mauer gezogen. Aus dem zweiten Freistoß resultierte nach 55 Minuten das 2:1. Diesmal rutsche der Ball durch die löchrige Mauer ins Tor. Das 3:1 in der 82. war wieder ein wirklich sehenswertes Teil! Obwohl aufs Torwarteck gezogen, schlug der Ball unhaltbar für Jürgen Offenwanger im Winkel ein.

Ansonsten agierte unser Team von Beginn an eigentlich ganz gut. Sie standen sicher in der Ordnung und spielten planvoll nach vorne. Die Treffer erzielten Spielertrainer Michael Schwer in der 40. Minute zum 1:1 per Elfmeter, nachdem Christian Lott, von Alex Mayer steil geschickt, allein auf das Tor zulaufend, vom heraus eilenden Torwart zu Fall gebracht wurde. Und Ingo Barabas, mit seinem bereits zweiten Treffer in der Rückrunde in der 90. Minute, als er nach einem schönen Angriff über Routinier Holger Bachmann und Alex Mayer, dessen Schuss der Torwart noch abwehren konnte, einschob.

Eine, trotz Niederlage, gute Vorstellung unserer „Zweiten“. Herausragend war vor allem der deutlich erkennbare Wille, sich bis zur letzten Sekunde nicht geschlagen geben zu wollen.

Es spielten: Jürgen Offenwanger, Roland Uschkurat, Mike-Robin Fischer, Maxi Neudegger, Dominik Dirr, Ingo Barabas, Christian Lott, Mike Many-Ndengue, Michael Schwer, Stefan Allgaier, Alex Mayer, Martin Schor, Sven Prötzel, Holger Jürgen Bachmann